20171015 134439

Die Sieger von links: Tobias Call /Nick Houben (2.) Ben Uerlichs/Anika Werner (1.) Butze Bredt/ Andreas Hartmer.

 

Richtiger Wind am Samstag und jede Menge gute Laune beim AgrarSEEPOKAL mit dem Motto: „Bauer sucht Boot“. Alle Bäuerinnen und Bauern waren zufrieden  und hatten grell kostümiert super viel Spaß. Tolles Segeln am Samstag und Flaute am Sonntag- aber vier gute Läufe. Geniales Motto und eine tolle Umsetzung durch das SCM-Team. So war die Stimmung exzellent beim Aaseepokal der Piraten, der seit mehr als 50 Jahren im SCM stattfindet. Weil der Sockel schlicht komplett voller Siegernamen war, bekam der altehrwürdige Pokal einen neuen Sockel,  um weitere Jahre vergeben werden zu können.

Seglerisch war die letzte große Piraten-Regatta des Jahres 2017 geprägt von einem Generationswechsel. Die Altmeister wie Bredt/Hartmer waren mit Platz 3 zwar noch gut, aber die jungen Leute, immerhin z.T. Jugendmeister und andere  ambitionierte Crews wie die vom Rursee, waren einfach schneller.

 

Drohne 1

 

Es siegten souverän Ben Uerlichs/Anika Werner Segelsportclub Rursee /SCM mit nur 1. Plätzen vor Tobias Call /Nick Houben vom Aachener Bootsclub  und den Altmeistern Butze Bredt/Andreas Hartmer  HYC /SCM . Der Aa2-Wirt Andreas Hartmer ließ es  sich nicht nehmen, ein deftiges Stegbier auszugeben! Insofern war der SCM mit zwei Vorschotern unter den ersten drei Booten gut vertreten. Dann folgten aber ganz viele gute Segler vom Rursee und anderen Revieren und erst auf Platz 15 kam eine Hansacrew und auf Platz 17 folgte der SCM-Vorsitzende Andreas Rütter mit Dieter Bodenhausen. Die SCM Segler waren einfach zu sehr mit der Organisation des Events beschäftigt. Crews aus München, Berlin oder aus Itzehoe hatten den Weg zum Aasee angetreten um hier zu segeln - hat 2017 geklappt - aber auch um den Saisonabschluss zünftig zu feiern – hat auch geklappt. 2018 auf ein Neues bei Deutschlands größter Piratenregatta auf einem der kleinsten Reviere.   

 

DSC 0005

Ergebnisse: http://www.raceoffice.org/results/aaseepokal/Pirat