Zwei SCM Segler bei der ersten inklusiven Weltmeisterschaft im Segeln dabeiZwei SCM Segler bei der ersten inklusiven Weltmeisterschaft im Segeln dabeiZwei SCM Segler bei der ersten inklusiven Weltmeisterschaft im Segeln dabeiZwei SCM Segler bei der ersten inklusiven Weltmeisterschaft im Segeln dabei
  • Home
  • Verein
    • Vorstand
    • Ressorts und Ansprechpartner
    • Beiträge
    • Newsletter
    • Downloads
    • Merchandising
  • News
  • Veranstaltungen
  • Aasee live
  • Videos
  • Kontakt
  • Berichte
    • Presse
    • Archiv
  • Home
  • Verein
    • Vorstand
    • Ressorts und Ansprechpartner
    • Beiträge
    • Newsletter
    • Downloads
    • Merchandising
  • News
  • Veranstaltungen
  • Aasee live
  • Videos
  • Kontakt
  • Berichte
    • Presse
    • Archiv
Navigation

Zwei SCM Segler bei der ersten inklusiven Weltmeisterschaft im Segeln dabei

Die beiden Münsteraner Segler Christoph Kuhlmann (SCM+BSM) und Florian Hojenski (li) (SCM) nahmen an der ersten inklusive Weltmeisterschaft im Segeln in Hamburg auf der Alster teil. Dazu Bilder der neuen Bootsklasse und von den Regatten auf der Alster. Es wurde jeweils in Viererfeldern gesegelt

In der vergangenen Woche startete in Hamburg die erste inklusive Weltmeisterschaft im Segeln, veranstaltet vom Norddeutschen Regatta Verein (NRV)  in Kooperation mit World Sailing und dem Deutschen Seglerverband. Zwei Münsteraner Segler nämlich Christoph Kuhlmann (SCM / BSM =Behinderten Sport Münster) und Florian Hojenski (SCM) waren mit bei diesem besonderen Event auf der Hamburger Außenalster dabei. 17 internationale Teams hatten gemeldet. Jeweils zwei Personen –  eine mit und eine ohne Handicap – segeln auf der noch jungen Bootsklasse Far East S\V 14 – einer speziell für Menschen mit Handicap entwickelten Bootsklasse bei der ersten inklusiven Segel WM.

Die Kombination von ‚Seglern mit Handicap‘ und ‚Seglern ohne‘ macht das Team inklusiv, was so im Segelsport, vor allem im Regattasegelsport völlig neu ist. Die Inklusions-WM auf der Alster ist die dritte Regatta überhaupt, die in dieser Bootsklasse in Deutschland ausgetragen wird. Es zeigt sich also: Segeln eignet sich erstklassig für den Inklusionssport!

Das Münsteraner SCM/BSM Team hat sich – obwohl beide über langjährige Regattaerfahrung in verschiedenen Bootsklassen verfügen, erst kurz vor der Regatta gefunden und war so gegenüber langjährigen Teams etwas im Nachteil. Richtig Erfahrung haben sie erst in Hamburg, im Wettkampf mit eingespielten, international erfahrenen Teams, gesammelt. Und da in dieser Regattaform immer in Vierer Rennen gesegelt wurde, hatten die beiden auch ziemliches Pech bei der Auslosung – Sie mussten laufend gegen echte Segelweltmeister antreten.  Kuhlmann / Hojenski steuerten abwechselnd und kamen im Laufe der Veranstaltung und bei den stark wechselnden Wetterbedingungen am Ende besser in Schwung. Allerdings reichte es am Schluss nicht für vordere Plätze. Dass Christoph Kuhlmann und Florian Hojenski am Ende „nur“ den vorletzten Platz belegten, war nicht weiter schlimm –  dabei sein war in diesem Falle alles und die Veranstaltung war grandios von NRV und World Sailing organisiert.

Für die beiden SCM/BSM Segler war es ein tolles Erlebnis, auch dank des neuen Konzeptes und der besonders auf diese Regattaform zugeschnittenen Boote.

Links. Allg Infos zur ersten inklusive Weltmeisterschaft im Segeln

https://blankenese.de/segeln-inklusion-erste-inklusive-weltmeisterschaft-ab-sonntag-auf-der-alster-im-nrv/

https://alster-aktuell.de/2020/10/14/erste-inklusive-segel-wm-auf-der-alster/

https://segelreporter.com/regatta/erste-inklusions-segel-wm-heiko-kroeger-und-clemens-kraus-siegten-auf-der-alster/

Ergebnisse: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/InclusionWorlds2020#!/onb?tab=documents&classId=02adfe17-5743-4691-b860-3fcad98e0a6e

Ansprechpartner für die Redaktion: Matthias Pape, Presse SCM 015116551501

 

 

Ähnliche Beiträge

15/02/2021

Neuer Hallen- und Hafentrailer hilft bei der Bootsüberholung


Mehr erfahren
15/02/2021

Nach dem Schnee ist vor dem Hochwasser …


Mehr erfahren
Aasee on ICE
14/02/2021

Aasee on Ice


Mehr erfahren
07/02/2021

Rodeln am SCM


Mehr erfahren
06/02/2021

Saisonvorbereitungen laufen auf Hochtouren – Trockenliegeplätze überholt


Mehr erfahren

© Boris Herrmann

27/01/2021

Vendée Globe: Herrmann Dritter – Zielankunft heute Abend live


Mehr erfahren
21/01/2021

Bleib dabei- Stay in your Club!


Mehr erfahren
24/12/2020

Club der blauen Helme bedankt sich bei Sponsoren, dem SCM und den Fotographen.


Mehr erfahren
08/12/2020

BLUE LIGHT’S ON CHISTMAS –


Mehr erfahren
01/12/2020

Der helle Weihnachtsbaum in der Messe


Mehr erfahren
12/11/2020

Die seltsame Saison 2020 ist nun vorbei!


Mehr erfahren
Grafik mit Corona-Schriftzug
26/10/2020

Corana und das Vereinsleben


Mehr erfahren
26/10/2020

Münsteraner Segler in guter Form bei der IDJM der Piraten


Mehr erfahren
24/10/2020

Absage Absegeln


Mehr erfahren
19/10/2020

Bootshalle jetzt wieder wie neu!


Mehr erfahren
07/10/2020

SCM bei der Jugendsegel Bundesliga in Hamburg!


Mehr erfahren
06/10/2020

SCM Juniorinnen mit toller Leistung beim Helga Cup 2020


Mehr erfahren
28/09/2020

Endlich wieder Regatta Segeln- Pokal des Westfälischen Friedens der Zugvögel


Mehr erfahren
24/09/2020

SCM Crew Wiegel /Flood mit topp Ergebnis bei der BWC


Mehr erfahren
15/09/2020

Kurzbericht von der Kieler Woche – aus Sicht der SCM Junioren.


Mehr erfahren

Kategorien

  • Ausbildung (4)
  • Fahrtensegeln (4)
  • Geselligkeit (3)
  • Jugend (8)
  • Junioren Bundesliga (3)
  • Nachrichten (96)
  • Sport (47)
  • Vereinsleben (44)

Alle Beiträge

© 2020 Segel-Club Münster e.V. Impressum | Datenschutz